.
.

 

Nachruf

Prof. Dr. phil. Diethard Herles

31. Mai 1954 - 24. Oktober 2016

Diethard Herles, seit 1998 Hochschullehrer an der Universität Koblenz-Landau, war Wissenschaftler und Künstler. Bereits vorher aufgefallen waren einem breiten Publikum seine kreativen und verständlichen Publikationen über Perspektive (1989), wofür er didaktische Apparaturen baute, Publikationen über Kinderzeichnungen, Cranach, Tiepolo und Museumspädagogik.
Kunstlehrenden in Rheinland-Pfalz ist er spätestens seit dem 3. Kunstpädagogischer Tag "BILD UND BILDUNG" 2009 auf dem Campus der Uni Landau bekannt. Beim 4. Kunst- und museumspädagogischer Tag Rheinland-Pfalz 2010 »Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins nächste Museum!« in Worms war er Hauptreferent. 2011 hat er den 5. Kunstpädagogischen Tag "3 mal FARBE - Wahrnehmung | Herstellung | Didaktik" in Landau konzipiert und ausgerichtet.
Den BDK-Landesvorsitz hatte er zwischen 2011 und 2013 inne und hatte sich (vergeblich) um den Erhalt des Faches an der Uni Koblenz eingesetzt. Er hatte früher maßgeblich am Lehrplan Bildende Kunst mitgearbeitet und war federführend bei der Neuformulierung der Studieninhalte für das lehramtsbezogene Fach Kunst in Rheinland-Pfalz, sowie an der Ausrichtung der Masterstudienpläne beteiligt. Seine besondere Verbundenheit zum Schulfach Kunst zeigte sich auch darin, dass er in allen Vorträgen stets betonte, von Haus aus Kunsterzieher zu sein. Er hatte als genialer "Augenöffner" die besondere Fähigkeit, komplexe visuelle Phänomene begreifbar und Kunstdidaktik erlebbar zu machen. Viele seiner Kunstprojekte, seine aktuellen Zeichnungen, Gemälde, Rauminstallationen und Ausstellungen sind aufklärerisch didaktisch zu verstehen. Als analytischer Geist hat er sich in viele Bereiche aktiv eingebracht, um den Projekten die qualitative Basis zu verleihen. Bundesweit war Diethard Herles als Juror und kompetenter Berater beim Wettbewerb "Jugend kreativ" beteiligt, und im BDK-Landesverband seit 2009 besonders engagiert für den Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz. Der BDK Rheinland-Pfalz hat Grund zur Dankbarkeit.

Viele heutige Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher haben ihn als ihren inspirierenden Professor kennengelernt. Nicht wenigen im Fachverband für Kunstpädagogik war er persönlich verbunden. Nach langer, schwerer Krankheit ist er am 24. Oktober 2016 gestorben. Wir hatten so sehr gehofft, dass er es packen würde - es kam dann doch so plötzlich.
Diethard Herles hatte noch so viele geniale Projekte vor; leider blieb ihm keine Zeit mehr diese Visionen zu verwirklichen.
Der Verlust ist schmerzlich; denn Diethard war vielen von uns ein Freund, auf den man sich verlassen konnte.


Am 5. November 2016 fand in der Stiftskirche Landau eine Gedenkfeier statt.

>> zur Anzeige der Angehörigen in der SZ