.
.

 

Dies & Das

>>Wettbewerbe für Schüler in Rheinland-Pfalz

 


Nachruf Universitätsprofessor Gregor Lambert

Gregor Lambert ist am 23. August 2013 im Alter von 83 Jahren gestorben. Er war bis zu zu seinem Tod Mitglied in unserem BDK Fachverband für Kunstpädagogik. Vielen von uns ist er von der Ausbildung am Institut in Erinnerung.
"Gregor Lambert hat seit seiner Berufung im Jahre 1975 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1993 die Professur für Kunstdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne gehabt. Er war von 1981 bis 1987 Dekan des ehemaligen Fachbereichs Bildende Kunst und hat maßgeblichen Anteil an der Lehrplangestaltung in Rheinland-Pfalz gehabt. Als Dekan war ihm die Einführung des Studiengangs Freie Bildende Kunst ein besonderes Anliegen. Neben den spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen widmete er sich in besonderem Maße der Umsetzung didaktischer Theorien in die Praxis. Bei seiner Arbeit hatte er stets die Anforderungen des künftigen Berufsfeldes seiner Studierenden im Blick, die er dank großer Erfahrung überzeugend und lebendig darzustellen vermochte. Die Studierenden schätzten ihn als einen Lehrer, der sie sachkundig unterstützte und förderte. Sein Wirken als Hochschullehrer wird allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden in Erinnerung bleiben.gestorben." (Zitat >>Wormser Zeitung)


Nachruf Friedel Uhl Portrair Friedel Uhl

Friedel Uhl ist in der ersten Märzwoche 2013 nach langer schwerer Krankheit gestorben. ... >>weiter

Nachruf Prof. Dr. Günther Ludig

Günther Ludig war ein Mann der ersten Stunde in der Reihe der Ingelheim-Seminare; er ist am 2. Mai 2012 gestorben. Seine Verbindungen zu unserem Kunsterzieherverband sind ... >>weiter

»Libellenflug durch den Museumsgarten«, Interaktive Videokunst-Aktion >>> Infos