.
.

 

ARBEITSGESPRÄCH der BDK-Arbeitsgemeinschaft KUNSTGESCHICHTE IN DER KUNSTPÄDAGOGIK
Werke verstehen - Methoden der Kunstgeschichte in der Kunstpädagogik

Freitag, 10. Mai 2019, 13.00 Uhr,
bis
Samstag, 11. Mai 2019, 14.00 Uhr,

im Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Wilhelm-Seelig-Platz 2, 24118 Kiel, Raum 122

Das Arbeitsgespräch konzentriert sich ganz auf Grundsatzfragen zum Analysieren und Verstehen von Kunstwerken und auf die hierzu tragfähigen kunstwissenschaftlichen Methoden.
Um das unübersichtlkiche Feld zu sichten, sollen andere Aspekte und Möglichkeiten des Umgangs mit Kunstwerken im Kunstunterricht sowie mit anderen Aspekten aus dem weiten Feld der Kunstwissenschaften zunächst zurückgestellt werden. Ihnen waren ja teilweise schon Tagungen der AG gewidmet und ihnen werden auch künftig wieder Gespräche gewidmet sein.

Der Fokus dieses Arbeitsgesprächs liegt zunächst auf einer Klärung verschiedener Verstehensbegriffe der Kunstwissenschaften.
In einem zweiten Schritt wird die Frage nach deren kunstpädagogischer Relevanz für Bildungsprozesse, nach der kunstdidaktischen Reflexion und der Realisierung im Kunstunterricht gestellt.
So soll eine systematische Übersicht über dieses systematisch relevante Feld entstehen.
Daraus sollen auch Themenfelder erschlossen werden, die in künftigen Sitzungen der AG behandelt werden können.

Programm
1. Impulsreferat(e) [je 10 Minuten]
2. Klärung des Geländes, Skizze möglicher Bezügen der verschiedenen Zugänge zueinander 3. Erarbeitung der exemplarischen Entfaltung der verschiedenen Ansätze an einem oder zwei Beispielen 4. Zusammentragen einer Systemskizze des gesamten Feldes 5. Erarbeiten von Fragestellungen für die weitere Arbeit der AG

Jeder Vorschlag für ein Impulsreferat zu Punkt 1 sind herzlich willkommen. Um das Programm zu konkretisieren, werden sie bis zum 31.
Januar 2019 benötigt.
Parallel werden einige Kolleginnen und Kollegen direkt angesprochen, die in diesem Feld schon etwas veröffentlicht haben.
Zudem sind Lektüreanregungen herzlich willkommen, die vor dem Arbeitsgespräch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugesandt werden (maximal 20 Seiten, die jeweils eine Zugangsweise markant und gebündelt verdeutlichen).

Empfohlen wird eine frühzeitige Buchung der Übernachtung in diesem Hotel in der Nähe des Kunsthistorisches Instituts:
B&B Hotel Kiel-Wissenschaftspark, Fraunhoferstraße 3, 24118 Kiel

Alternativ ein Hotel am Bahnhof:
Hotel Berliner Hof, Ringstraße 6, 24103 Kiel

Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.
Da die Arbeitsgemeinschaft nicht über eigene Mittel verfügt, müssen An- und Abreise, Verpflegung und Unterkunft allerdings von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer selbst übernommen werden.