.
.

 

LEHRERFORTBILDUNG
Spaziergangswissenschaft - Wer zu Fuß unterwegs ist, sieht mehr!

Ein anderes Verständnis von Raum und Zeit gewinnen, Stadtlandschaft neu sehen, eingefahrene Sehweisen aufbrechen – das sind die Ziele der Promenadologie. Durch das Spazierengehen, die langsame Bewegung, kann die Umwelt bewusst wahrgenommen werden.
"Hinschauen - das tun wir oft schon gar nicht mehr. Stadtplanung, Verkehrsplanung, Soziologie - sind es nicht Schreibtischwissenschaften? Die Spaziergangswissenschaft sucht den Ort und das Lebendige auf, versucht sich darin, das Betrachten wiederzuentdecken. Betrachten heißt, neue Blickwinkel erschließen, Sehweisen ausprobieren, ungewohntes wahrnehmen, störende Elemente aufdecken, Fehler machen und bei sich selbst bemerken." (Lucius Burckhardt).
Wir erkunden die Umgebung des DAM mit Hilfe der angewandten Spaziergangswissenschaft und entwickeln einen Parcours, der Anregungen
gibt, mit und für Schüler/innen auch eigene Spaziergänge (z.B. in der Schulumgebung) zu organisieren.
Samstag, 04. Juli 2015, 10–17 Uhr, € 45
Stefan Neuhaus, StD i.R., Fachbereichsleiter Künstlerische Fächer, Berlin
Die Veranstaltung ist beim Landesschulamt Wiesbaden als Lehrerfortbildung akkreditiert.
DEUTSCHES ARCHITEKTURMUSEUM
Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
, www.dam-online.de
Anmeldung: bildung.dam@stadt-frankfurt.de



Falls noch nicht geschehen, hinterlassen Sie uns hier Ihre E-Mail-Adresse!