.
.

 

www.bdk-rheinland-pfalz.de oder www.blitzbrief.de
E-Mail: bdk@blitzbrief.de
BDK e.V. LANDESVERBAND RHEINLAND-PFALZ

2. Digitale Kunst-Bar am 30.06.2021

Anfang Mai'21 eröffnete Daniela Colic-Bender ein neues niederschwelliges Kommunikations-Format für Kunstlehrende. Die Kunst-Bar ist offen für alle - nicht nur für BDK-Mitglieder. Das Treffen zum unkompliziert-kollegialen Gedankenaustausch an dieser Cocktail-Bar als 'Zoom-Meeting' wurde begeistert angenommen. Besonders die Strukturierung der Gesprächsrunde durch (auch für den Unterricht geeignete) Impuls-Videos fand großen Anklang. Wir freuen uns auf die "2. Digitale Kunst-Bar" am 30.06.2021, 19-20h. Das Thema: Konstruieren und Rekonstruieren von Identitäten in den Medien und der Bildenden Kunst
Anmeldung: Sende einfach eine Mail an daniela@bdk-brief.de so erhältst du den Link mit digitalem Zugang.


Erfolgreicher Start: Digitale Kunst-Bar

Am 05.05.21 eröffnete Daniela Colic-Bender ein neues niederschwelliges Kommunikations-Format für Kunstlehrende. Die Kunst-Bar ist offen für alle - nicht nur für BDK-Mitglieder.
Das Treffen zum unkompliziert-kollegialen Gedankenaustausch an dieser Cocktail-Bar als 'Zoom-Meeting' wurde begeistert angenommen. Besonders die Strukturierung der Gesprächsrunde durch (auch für den Unterricht geeignete) Impuls-Videos fand großen Anklang. Wir wollen in regelmäßigen Abständen zur Kunst-Bar einladen!
Wir freuen uns auf die "2. Digitale Kunst-Bar" am 30.06.2021, 19-20h. Das Thema: Konstruieren und Rekonstruieren von Identitäten in den Medien und der Bildenden Kunst
Anmeldung: Sende einfach eine Mail an daniela@bdk-brief.de so erhältst du den Link mit digitalem Zugang.


Einladung zur ersten„Digitalen Kunst-Bar“ / 05.05.21

Liebe Kunstlehrer*innen und Kunstvermittler*innen,

durch Corona leben wir in einer Zeit, in der wir uns weniger in Echt treffen und Nebengespräche nicht mehr stattfinden. Doch gerade solche Gespräche sind es, die uns gegenseitig beflügeln und es schaffen, den Kopf rund zu halten, um den Blickwinkel immer wieder zu ändern. Wir möchten uns gerne mit euch digital treffen und austauschen. Dabei sind Themen rund um den Kunstunterricht in seiner aktuellen Durchführbarkeit – zwischen Homeschooling, Wechselunterricht und digitalen Plattformen – ebenso Thema wie das gemeinsame Planen und Träumen, was wir noch erreichen können als Kunstlehrende.

Also folgt nun die

EINLADUNG: Wir laden dich herzlich ein, am Mittwoch, dem 05.05.2021, von 19-20 Uhr an unserer ersten „Digitalen Kunst-Bar“ via Zoom teilzunehmen.

Einfach an daniela@bdk-brief.de schreiben!

So haben wir uns das vorgestellt:

Als Einstieg sehen wir uns ein Video eines Künstlers an, der sich in wenigen Minuten selbst vorstellt. Diese Videos wurden vom BDK Brandenburg in Auftrag gegeben und können im Unterricht (von BDK-Mitgliedern) eingesetzt werden.
 Wir tauschen uns aus über aktuelle Erfahrungen; gerne auch mit Unterrichtsideen oder Nachfragen.
 Zuletzt überlegen wir gemeinsam, wie ein informeller Gedanken- und Materialaustausch zwischen Kunstunterricht optimal funktionieren könnte und welche digitalen oder „analogen“ Formate sich hierzu anbieten.
 Was kann der BDK hierzu tun?

Gleichzeitig wissen wir, dass die BDK-Vollversammlung bald ansteht. Deswegen machen wir auch etwas Werbung: Bei der Mitgliederversammlung wird ein neuer Vorstand gewählt und auch der ‚erweiterte Vorstand‘ bestimmt. Schön wäre, wenn wir hier diesmal eine wirkliche Durchmischung mit einer neuen Generation bekämen, also neue Kräfte, neue Gesichter, vor allem mehr Frauen, denn die Schulrealität ist ja, dass es mehr Kunstlehrerinnen als männliche Kollegen gibt – und das sollte sich in einem neuen Vorstand auch abbilden. Oft war ein Hindernis, für manche, sich die Zeit für ein Treffen zu nehmen. Aber die hat sich ja, nach unserer Erfahrung mit digitalen Sitzungen enorm reduziert.

Wir bitten dich um eine kurze Rückmeldung, für deine Bereitschaft, an der „digitalen Kunst-Bar“ am 05.05.2021 teilzunehmen. Gib kurze Rückmeldung an Daniela und du erhältst deinen Zugangs-Link.

Wir freuen uns auf dich – auch auf deine Ideen.

Herzlich-kollegiale kreative Grüße

Daniela Colic-Bender, Eberhard Grillparzer

>>Einladung als PDF zum Ausdrucken oder zum Weiterleiten