Hier gibt es Links zu Wettbewerben, an denen sich der BDK organisatorisch beteiligt oder Wettbewerbe,
die von aktiven BDK-Mitgliedern mitorganisiert und betreut oder wärmstens empfohlen werden.

->> hier gehts zu den wichtigsten Wettbewerben für Schüler in Rheinland-Pfalz



Künstlerisch hochbegabte Schüler bewerben sich um den Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz Alexandra-Lang-Preis2009

Der Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz ist ein Förderwettbewerb für begabte Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, 8. - 12. Klasse.
Schirmherrin ist Frau Ministerin Doris Ahnen.

Kommen Sie zur Ausstellung und Preisverleihung am 14. Mai 2012 um 14Uhr nach Mainz!
Sie sind herzlich eingeladen!

>> Die Einladung zur öffentlichen Preisverleihung als PDF

>>zur Wettbewerbs-Ausschreibung

> die Preisträger

 

 

 

 

 

>> mehr

oder www.gutenberg-druckladen.de

 

 


MB21 – Der Countdown läuft
Der bundesweite Multimediawettbewerb für Kinder und Jugendliche.
Gefragt ist noch immer alles, was kreativ mit dem Computer erstellt wurde. Von Weblogs über Podcasts bis hin zum Case Modding – je origineller, desto besser. Teilnahmeberechtigt ist jede/r bis 21.
Aber nicht nur fertige Projekte können eingereicht werden. Im Wettbewerbsbereich Mediale Baustellen wird das Einsenden von innovativen Konzepten mit Workshops belohnt. Diese sollen die TeilnehmerInnen zum Umsetzen ihrer Ideen befähigen.
I
Weitere Informationen gibt es auf unseren Websites www.mb21.de oder www.medienkulturzentrum.de.
Der BDK ist unterstützender Partner dieses Wettbewerbes

 


 
demnächst  

Pfälzer Meisterschaft   Formel  M
Einladung zum Mausefallenrennen
(Download im Word-Format)

Wettbewerb

Wettbewerb Mausefallenrennen Eine verrückte Sache ist das schon. Für Künstler, Tüftler, Designer einerseits aber auch für Physiker und Mathematiker unter den Schülern
    Mausefallen-Rennwagen


 

bdk-Schülerfilm-Preis
 
>>bdk-Schülerfilm-Preis
 


Der Deutsche Philologenverband schreibt gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland und dem BDI einen neuen Wettbewerb aus:

Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ.


In diesem Wettbewerb werden Lehrkräfte aller weiterführenden Schularten in zwei Kategorien ausgezeichnet: Zum einen können sie fächerübergreifende Unterrichtsprojekte einreichen, die verschiedenen Preise und Sonderpreise erreichen eine Summe von 13.000 Euro. Zum anderen werden Lehrkräfte gewürdigt, die von Schülerinnen und Schülern ihrer Abschlussjahrgänge als besonders sozial engagiert erlebt und deshalb nominiert wurden.

pdf- und word-Format

Link

Zusätzlich hängen wir den Wettbewerbs-Flyer Flyer als pdf-Datei an. Alle Informationen finden Sie auch auf der Webseite www.lehrerpreis.de.