"Workshop Computer für Kunsterzieher"
Fortbildung zum Medieneinsatz im Kunstunterricht – Workshop auf unterschiedlichen Niveaus

Wir Kunstpädagogen sind Medienexperten, sind stolz auf unsere Medienkompetenz. Oder sind die Medien nicht längst vom Fach Deutsch vereinnahmt? - Was das Mediendesign, also die Praxis der Gestaltung betrifft, da könnten wir doch die Nase vorn haben; sind wir doch die Experten für Bilder, Farbe, Form, Typo, und Layout - sprich: Komposition auf der Fläche. Ich erfahre in Gesprächen, dass sich manche Kunsterzieherkollegen noch scheuen, den Einstieg in die computermediale Gestaltung zu wagen. Ein Grund mag die Tatsache sein, dass sie mit konventionellen Werkzeugen auf einem deutlich höheren Niveau arbeiten können als mit der Kiste. Oft zugegeben: Im Stillen würden diese Kollegen gerne mit ihrem PC weiterkommen. Auf diese Bedürfnisse zugeschnitten, bieten wir eine Fortbildungsveranstaltung für KunstpädagogInnen an. Wir treffen uns und helfen uns in Kleinsgruppen/Zweier-Teams gegenseitig auf die Sprünge.

Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher, egal welche PC-Kenntnisse vorhanden sind.
Programm / Thematische Inhalte:
Einstiegshilfe für selbsterfahrendes Lernen und Arbeiten,
Grundlegendes zur Grafikerstellung,
Unterschied zwischen Vektor orientiertem Zeichnen und der Pixelmalerei,
Aufbau der Programmoberflächen und Werkzeuge,
Tipps für die Anschaffung von Programmen,
Beispiele für das Arbeiten im Unterricht mit Schülern.
Die Zweierteams und die Aufgaben werden so zusammengestellt, dass ein Lernfortschritt garantiert ist.

Tagesablauf - 26.November 2004 - 9.00 - 15:30 Uhr
09:00 Begrüßung Teambildung
09:30 PC-Arbeit / Zielplanerstellung
10:00 Referat
10:30 Pause
10:45 Übungsblock
11:30 Referat und Gespräch
13:00 Mittagessen
14:00 Übungsblock
15:00 Ergebnisse sichern und betrachten
15:30 Ende der Veranstaltung

November Workshop Computer für Kunsterzieher - mit viel oder auch mit nur wenigen PC-Kenntnissen
Termin 26.November 2004 - 9.00 - 15:30 Uhr - Teilnehmerzahl: 25
Die eintägige Veranstaltung des BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik findet im Eleonoren-Gymnasium Worms, Raum 102, Karlsplatz 3, 67549 Worms statt. Sie beinhaltet praxisorientierte Einführungen in die künstlerische Gestaltung mit dem PC für Layout und Internet. Grafikprogramm (Adobe Illustrator), Webseitengestaltungsprogramm (Macromedia Dreamweaver), sowie in die Bildbearbeitung (Adobe Photoshop). Mit Hilfe der Programme können die Teilnehmenden während des Workshops bereits erste Ideen verwirklichen. Der Workshop wird durchgeführt von Eberhard Grillparzer (Dipl-Designer, Kunsterzieher, Medienreferent des BDK Rheinland-Pfalz) und richtet sich bevorzugt an Kunsterzieher, die den Computer als Gestaltungsinstrument einsetzen wollen. Dabei ist die das Niveau der Computerkenntnisse unwesentlich, da die teilnehmenden da abgeholt werden, wo sie stehen.
Die Veranstaltung "Workshop Computer für Kunsterzieher" am 26.11.2004 in Worms ist unter IFB-Aktenzeichen 51 1017 gem. pt. 4.2 der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend vom 16.05.2003 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.
Meldung bis zum 18.November 2004 an
BDK - Grillparzer,
Klagenfurter straße 7,
67063 Ludwigshafen,
Fax 0621-698147
oder per E-Mail an bdk@blitzbrief.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Eberhard Grillparzer
Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz,
BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik
Tel 0621-69 88 01 oder Mobil 0179-50 90 427

***********************************************
Im Anschluss an diese Veranstaltung
Mitgliederversammlung des BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik

Last update 18.10.2004 15:54