BDK Landesverband Rheinland-Pfalz

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 10. November 2010

Anwesende: 8 Mitglieder: Ulla Bernhard, Christian Eich, Horst Emrich, Eberhard Grillparzer, Bernd Kammer, Petra Löcherbach, Astrid Reitz, Ulrich Krumsieg; und 1 Gast

Ort: Heylsschlösschen Worms Zeit: 17.55 bis 19 Uhr

TOP 1 – Information über den aktuellen Stand der fachpolitischen Situation.

Astrid Reitz erläutert die Auswirkungen, die durch die MSS-Reform für das Fach entstanden sind. Sie stellt die Aktionen und Reaktionen des BDK dar (u.a. Stellungnahme an das Ministerium, Aktion vor dem Ministerium im Juni, ihre Stellungnahme in Folge der Verabschiedung der Verordnung im Blitzbrief.)

Briefe verschiedener einzelner Personen oder Gruppen wurden mit immer ähnlichen Schreiben des Ministeriums beantwortet: Es wurden keine Kürzungen vorgenommen und es seien auch keine geplant. Diese Aussage ist – in Anbetracht der Situation in anderen Bundesländern – als positiv anzusehen.

Die MV diskutiert über die weitere Vorgehensweise; weitere Aktionen sind denkbar, werden aber nicht konkret vereinbart, da die Situation ggf. besser nach dem Wahlverhalten der Schüler im Februar erneut aufgegriffen werden kann.

Die Möglichkeit, eine Nachbesserung der Reform zu erreichen, wird kontrovers diskutiert. Eine Nachbesserung durch das Ministerium erscheint - wenn überhaupt - erst als Reaktion auf das Wahlverhalten der Schüler denkbar. Ohne eine veränderte Situation und Daten über diese wird eine Veränderung der Reform wohl kaum erfolgen; der BDK hat Alternativen bereits aufgezeigt und konstruktive Kritik geübt, die bisher aber keine Beachtung fanden.

Erneut wird der Vorschlag gemacht, bei Veranstaltungen Politiker auf die Verordnung anzusprechen und mit ihnen zu diskutieren.

Die Unstimmigkeit zwischen umgesetzter Reform und publizierten bildungspolitischen Zielen wird diskutiert.

Ulrich Krumsieg wird einen Umfragebogen erstellen, der die Mitglieder auffordern soll, Rückmeldungen über das Wahlverhalten der Schüler zu geben; diese Datenbasis könnte ggf. neue Argumente liefern, eine Veränderung der Verordnung zu fordern.

TOP 2 – Jugendkunstpreis

Eberhard Grillparzer weist auf Ausschreibung und Termine zum JuKuP2011 hin.

TOP 3 – Fortbildung

folgende Fortbildungen sind geplant:

- Workshop Rauminstallation – 4. Februar 2011

- Ingelheim – Mai 2011

Es gab vielfache positive Resonanz zum KPT2010 in Worms.

TOP 4 – Verschiedenes

Auf die Wahl des Vorstandes im Mai 2011 und die Notwendigkeit, hierfür neue Kandidaten für ein Team zu finden, wird hingewiesen.

Protokoll: Bernd Kammer

 

Bund Deutscher Kunsterzieher

www.bdk-rheinland-pfalz.de