BDK – Landesverband Rheinland-Pfalz

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 20. Mai 2008

Anwesende: vergleiche Anwesenheitsliste – 17 Mitglieder

Zeit: 13.55h bis 15.00h
Ort: WBZ Ingelheim

Protokoll: Bernd Kammer

TOP 1 – Genehmigung Tagesordnung

Die Tagesordnung wird durch den Vorsitzenden Eberhard Grillparzer vorgestellt.

Bernd Kuhnt stellt den Antrag auf Neuwahl des Schriftleiters; der Antrag wird abgelehnt, da eine Neuwahl nicht vorgesehen ist; das Amt wird kommissarisch durch den Vorstand übernommen.

Antrag auf Umstellung der Tagesordnung durch den Vorsitzenden – TOP 3 Wahl der Landesdelegierten für die HV 2009 – wird angenommen (15 Ja, 2 Enthaltungen, keine Gegenstimmen)

Die Mitglieder stimmen der Tagesordnung zu.

TOP 2 – HV Erfurt – Bericht Ulrich Krumsieg / Bernd Kammer

Neben dem allgemeinen Verbandsangelegenheiten wurde die Erarbeitung von Standards für das Fach Bildende Kunst diskutiert; Ziel des Verbandes ist es, solche Standards einzuführen, um die Bedeutung des Faches langfristig zu festigen.

Im Bereich der Ausbildung treten die Veränderungen des Bachelor/Master-Studiums zu Tage; die praktischen Anteile der Ausbildung werden zugunsten allgemeiner pädagogischer Inhalte verringert; die Beurteilung dieser Veränderung erfolgt recht unterschiedlich.

Im Rahmenprogramm der HV wurde der Schwerpunkt der Landeshauptstadt im Bereich der Medien und des Kinderfernsehens vorgestellt.

TOP 3 – Wahl der Delegierten für die HV in Frankfurt 2009

Da aufgrund aktueller Veränderungen bei der Zahl der Mitglieder die Möglichkeit besteht, dass 3 Delegierte zur HV entsandt werden können, wird neben dem Vorsitzenden 1 Delegierter und 2 Stellvertreter gewählt; der 1. Stellvertreter rückt ggf. als Delegierter nach.

Delegierter: Kandidat U. Krumsieg wird gewählt und nimmt das Amt an.

(16 Ja, 1 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen).

Stellvertreter: Kandidat J. Kießling wird gewählt und nimmt das Amt an.

(16 Ja, 1 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen).

Kandidat F. Roth wird gewählt und nimmt das Amt an.

(16 Ja, 1 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen).

TOP 4 – Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz

E. Grillparzer erläutert den Jugendkunstpreis RLP. Der Preis wurde dieses Jahr durch ALISA e.V. unterstützt; ALISA würde auch im nächsten Jahr den Preis fördern; das Ministerium ist für seine Unterstützung im nächsten Jahr angefragt.

Der Wettbewerb war in diesem Jahr wie folgt aufgebaut

- Ausschreibung im Januar für Mitglieder, später Information an alle Schulen

- Mappenjurierung am 13. März

- Workshop am 16.-18. Mai im Hunsrück

Die Verknüpfung des Workshops mit der Auswahl des Teilnehmers an dem Förderseminar in Berlin erscheint nicht geeignet; der Workshop wird zukünftig als Preis ausgeschrieben; die Auswahl des Vertreters für Berlin erfolgt erst später, um eine Konkurrenzsituation der Workshopteilnehmer zu vermeiden.

weitere Veränderungen für nächstes Jahr:

Die Anzahl der Mappen wird voraussichtlich deutlich ansteigen; daher wird eine Vorjurierung die Mappenvorauswahl treffen.

Weiterhin werden Schüler der Klasse 8-12 zur Teilnahme - nach Auswahl durch die Fachkollegen an den Schulen - aufgefordert.

Es werden nur noch Mappen, keine Rollen und CDs, akzeptiert.

Zusätzlich sollen Kontakte zu den Jugendkunstschulen aufgebaut werden.

Antrag des Vorstandes: Die MV möge der Durchführung des Jugendkunstpreises RLP zustimmen und einer jährlichen Budgetierung bis auf Widerruf von 2500 € zustimmen. Der Antrag wird angenommen (17 Ja, 0 Nein, 0 Enthalt.)

TOP 5 – Lagebericht des Vorstandes

Aktivitäten 2007/2008

- 4 Vorstandssitzungen

- MV in Ingelheim

- „Runder Tisch“ mit der Akademie in Mainz und der Universität Landau; eine Vertiefung der Gespräche mit der Akademie steht noch aus.

Fortbildungen

- Tagung Ingelheim

- Zeichenseminar im Hunsrück

- Workshop grafische Techniken

- Kunstpädagogischer Tag Waldorfpädagogik

Die Fortbildungen zum Thema Thonet und Filmgestaltung mussten mangels Anmeldungen abgesagt werden.

TOP 6 – Situation des Faches BK

Die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien wird nach Landau vermutlich auch in Koblenz eingeführt werden.

Die Aufgabe des Landesmedienreferenten kann neu besetzt werden; Interessenten können sich beim Vorstand melden.

Protokoll: Bernd Kammer

 

 

G 2